Eine wahre Holzfällerschuh-Legende: lerne die Geschichte der Timberland Premium 6 kennen


Diese Schuhe werden auf der ganzen Welt getragen. Die Premium 6 von Timberland sind ein wahrhaftiges Kultmodell. Die gelbe Silhouette der massiven Lederschuhe kann man jeden Herbst und Winter auf unzähligen Füßen sehen. Wenn man sie also noch nie in seiner Kollektion hatte, dann denkt man sich: warum eigentlich Timberland? Was macht das Phänomen dieser Holzfäller-Schuhe aus? Die Antwort darauf ist leicht: das ist ein Modell mit interessanter Historie und nicht nur ein schneller Trend, der sich nach einer Saison wieder verabschiedet. Es ist genauso wenig ein einzig durch sein Design bestechendes Produkt. Zusammenfassend: das ist mit Sicherheit kein Produkt, welches man nach einem Jahr wegwirft. Das sind Schuhe die für hart arbeitende Menschen geschaffen worden sind, die Respekt hervorrufen und auch Respekt verdienen. Willst du mehr über sie wissen? Lerne die Geschichte der Timberland Premium 6 kennen.

Der Traum eines Schuhmachers


Die Sache ist einfach. Alles fing mit dem Traum eines bestimmten Schuhmachers an. Dieser Mensch hieß Nathan Swartz. Er wurde 1902 in Odessa geboren und gehörte der 4ten Generation in Schuhmachertradition seiner Familie an, welche vor dem 2ten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten auswanderte. Dort begann Nathan in einem kleinen Betrieb mit der Reparatur von Schuhen. Die ganze Zeit über hatte er aber das Verlangen sich selbstständig zu machen. 1952 kaufte er Anteile an einer nicht allzu großen Schuhfirma aus Boston, die später zu der weltweit bekannten Marke Timberland wurde.

Ein Unternehmen mit Seele


Es vergingen nur einige Jahre und Nathan war bereits Eigentümer des gesamten Unternehmens. Auch führte er seine beiden Söhne Herman und Sidney in die Firma mit ein. Noch in den 60ern begannen die Swartz mit der innovativen Produktion von Schuhen welche einen Nahtlosverbund des Schaftes mit der Sohle erhielten. Warum war dies so revolutionär? Eine Verbindung war absolut wasserdicht und die neuartige Technologie erlaubte es Swartz zusammen mit seinen Söhnen die Forschungsarbeit fortzuführen, welche natürlich zum Ziel hatte möglichst ideale Schuhe für Menschen herzustellen, die unter harten Bedingungen arbeiten.

Das Jahr des Durchbruchs


Als Nathan 1968 in Rente ging übernahm Sidney die Führung. Er wollte den Wunsch seines Vaters entsprechen und weiter am Entwurf des wasserdichten Schuhs feilen. Seinen Mitarbeitern präsentierte er 1973 das Modell mit der Bezeichnung: 10061, Premium 6 – sprich des heute berühmten gelben Schuhs. Solide ausgeführt waren diese Treter, aus Nubukleder gefertigt und natürlich wasserdicht. Das Modell wurde „Timberlander“ getauft, in Anspielung an die Kraft der in den Wäldern arbeiteten Menschen. Mit der Zeit ging die Bezeichnung auf die ganze Firma über. Erst gewann man die Herzen der eigenen Mitarbeiter, dann der Amerikaner und schließlich die von vielen Menschen auf der ganzen Welt. Und so schwächelt ihre Popularität bis heute auch nicht ab.

Geburt einer Ikone


Dank seiner Authentizität, höchster Fertigungsqualität und des originellen Designs wurde das Modell sehr geschätzt. Von Anfang an ist die praktische Seite dieser Schuhe erkannt worden, später wurden sie gar zu einer wahre Ikone. Streetwearfans, Stars und Blogger sind verrückt nach ihnen. Heute begeistert der einzigartige Entwurf nicht nur die Liebhaber des zeitlosen Markenstils, sondern auch die, welche sehr bequeme, zuverlässige, sowie gut vor Kälte und Feuchtigkeit schützende Schuhe suchen. Beachte wenn du nächstes Mal nach den berühmten „Timbis“ greifst: diese Schuhe verdienen Respekt. Sie wurden von Menschen geschaffen, die Jahre ihres Lebens in ihre Entwicklung gesteckt haben. Deswegen können wir uns heute an so hohen Tragekomfort und so guter Sicherheit (auch unter schwierigen Bedingungen erfreuen) – und das nicht nur eine Saison lang, sondern Jahre. Du hast noch nicht dein Paar legendärer Premium 6? Es ist allerhöchste Zeit das zu ändern! Und es wird mit absoluter Sicherheit eine Wahl sein, die du bestimmt nicht bereuen wirst. Die Ikonenstatus besitzenden Timberland-Schuhe kannst du natürlich bei Sizeer finden, checke sie ab.

Um deine Präferenzen kennen zu lernen und dir die Suche auf unserer Seite zu erleichtern, verwenden wir Cookies. Wenn du weiter auf unserer Seite bleibst, erklärst du dich damit einverstanden. Mehr über Cookies und ihren Verwendungszweck kannst du hier erfahren.

Ich akzeptiere
×
[script]$(document).ready(function() { /* MP - Bug ENPSUP-12079 */ $('#js-header').mouseenter(function() { $('.zoomContainer').css('z-index', '0'); }); $('#js-header').mouseleave(function() { $('.zoomContainer').css('z-index', '100'); });});$(document).ready(function() { $('#cart_flow_address_step_loyaltyScheme_loyaltyClubJoin').change(function(){if($(this).is(':checked')) {$('#cart_flow_address_step_loyaltyScheme_consentForm_consent_1658_0').attr('required', '');} else {$('#cart_flow_address_step_loyaltyScheme_consentForm_consent_1658_0').removeAttr('required');}});});[/script]